VS1 Marchtrenk auf Expedition

Im Rahmen der Initiative „Natur im Garten macht Schule“ haben die Kinder der 4d der VS1 Marchtrenk in der Gartenbauschule Ritzlhof einige interessante Workshops besuchen dürfen.
Sie lernten mit Hilfe von Experimenten die verschiedenen Bodenarten kennen und durften den Säure-bzw. Basengehalt einer Flüssigkeit testen. Beim Mikroskopieren entstanden viele neue Eindrücke – Ameisen, Blätter, Schmetterlinge, Flügel und andere wichtige Tierchen konnten genau erforscht werden. Auch eine Wurmkiste wurde von den Kindern genauer untersucht.
Bei einem weiteren Workshop durften die Kinder ein Weidenhäuschen bauen. Das machte viel Spaß!
Beim dritten Workshop erfuhren die Kinder Wichtiges über Obst und Gemüse. In welchen Jahreszeiten welche Sorten bei uns wachsen, dass viele Sorten „eingewintert“ werden können und wie so manches nicht so bekannte Obst bzw. Gemüse schmeckt. In einer Tastkiste durften die Kinder das Obst und Gemüse ertasten und raten.
Zu guter Letzt erhielten die Kinder Informationen warum Kräuter so wichtig sind und bekamen als Geschenk entweder einen Steckling der Pfefferminzstaude oder der Zitronenmelisse geschenkt.
Jetzt heißt es nur mehr gut gießen und auf die Pflanze achtgeben. Es war ein wunderschöner Vormittag in der Gartenbauschule und so manches Kind hat die Freude am „Garteln“ entdeckt.
Text & Bild: Andrea Bertleff, BEd VS1 Marchtrenk