25 Jahre Gartenbauschule Ritzlhof – Ein Festakt voller Licht, Handwerk und Wertschätzung.
Mit einem Festakt feierten wir am Montag, 16. Juni unser 25-jähriges Bestehen.
Die Einbindung unserer Schüler*innen in Veranstaltungen ist unserem Direktor stets ein zentrales Anliegen. Für diesen besonderen “25-Jahre Gartenbauschule” Jubiläumsabend wünschte er sich einen dynamischen Festakt, mit einer Mischung aus Interviews, Rückblicken und Gesprächen mit Ehrengästen und Absolvent*innen sowie praktischen Präsentationen unserer Ausbildungsschwerpunkte durch die Schüler*innen selbst.
So entstand die Idee einer symbolischen „Geburtstagstorte“. Da unsere Fachrichtungen sehr unterschiedlich sind und wir für auffällige, große, kreative Gestaltungen bekannt sind, wurde eine Torte mit einem Durchmesser von 3,50 Metern entworfen. Ein echter Blickfang, entwickelt von unserem Tischlermeister.
Es bedurfte zahlreicher Gespräche und kreativer Abstimmungen zwischen Fachlehrer*innen und Direktor, um ein stimmiges Gesamtkonzept zu gestalten. W. Eder, selbst langjähriger Lehrer im Bereich Gartengestaltung, ist bis heute eine treibende Kraft hinter vielen unserer Projekte und Veranstaltungen.
Die „Mega-Torte“ bestand aus zehn Stücken, die von fünf Fachbereichen repräsentiert wurde: Garten- und Grünflächengestaltung, Gemüsebau, Obstbau und Baumschulwesen, Zierpflanzenbau und Floristik. Im Zentrum der Torte befanden sich die Jubiläumszahl sowie ein symbolischer Sahnering, der von Schülerinnen der 1. Fachschule blumig gestaltet wurde.
Weizensprossen, Blumen, Pflanzen, Werkstoffe, Gehölze, Gemüse, Geräte und Symbole – alles musste einen passenden Platz finden, ohne dabei an Ordnung, Stil und Aktualität zu verlieren.
Die Schüler*innen der Abschlussklassen gestalteten ihre Tortenstücke live während des Festakts. Mit handwerklichem Geschick, Humor, Beweglichkeit und viel Freude sorgten sie für Staunen und Begeisterung beim Publikum. Ein einmaliges Erlebnis, das hoffentlich auch auf unseren Fotos spürbar bleibt.
Licht als wichtiges Gestaltungselement hatte zum Abschluss einen besonderen Auftritt. Rund um die große Torte wurden feierlich 25 Kerzen von den Schüler*innen entzündet, ein symbolisches und stimmungsvolles Finale.
Wir hoffen, dass wir mit dieser besonderen Aktion nicht nur unsere Schule würdig präsentieren, sondern vor allem unserem Direktor W. Eder Licht, Freude und Wertschätzung schenken konnten.
Für das leibliche Wohl sorgte das engagierte Ritzlhofer Team mit Unterstützung des Absolventenverbands Ritzlhof. Von liebevollen süßen Kreationen der 1. Fachschule bis hin zur Technik und feierlichen Umrahmung wurde der Abend zu einem gelungenen Gesamterlebnis.
Zu unserem 25-Jahr-Jubiläum durften wir zahlreiche Ehrengäste im Publikum und auf der Bühne begrüßen, die unsere Gartenbauschule über viele Jahre hinweg begleitet und unterstützt haben.
Besonders freuten wir uns über den Besuch von
Landesrätin Michaela Langer-Weninger
Bildungsdirektor Mag. Dr. Alfred Klampfer
Schulinspektor Johann Plakolm
Landesinnungsmeister der Gärtner Hannes Hofmüller
Bürgermeister Christian Partoll
Biogärtner Karl Ploberger
AV-Obfrau Sandra Eletzhofer
Dipl. Florist Michael Lageder
Ein besonderer Gruß galt auch den Gründungsmitgliedern und ehemaligen Wegbegleiter*innen:
Johann Wahlmüller, LSI i. R.
Josef Roithner-Schobesberger; Dir. i. R.
Elfriede Volgger, Dir. Stlv. i. R.
LGM Dietmar Bergmoser i. R.
Franz Zobl, Dir. i.R., dieser verhindert war, aber sehr treffende Grußworte übermittelte.
Text&Bild mn|ca