Die Fachschule

Die Schüler*innen sind zukünftige Facharbeiter*innen in den Berufen des Gartenbaus, der Floristik und der Garten- und Grünflächengestaltung. Die 4-jährige Ausbildung beinhaltet ein einjähriges Praktikum in verschiedenen Betrieben und ermöglicht das Kennenlernen der breitgefächerten Bereiche im Gartenbau.

Unsere Praktikant*innen sind von den Betrieben gerne gesehen. Ist man sich bezüglich seiner fachlichen Stärken noch nicht ganz sicher, hat man die Möglichkeit, zwischen den drei Bereichen Gartenbau, Floristik und Garten- und Grünflächengestaltung im Praktikum zu jonglieren.

 

Berufsabschlüsse

Mit 1 Ausbildung schaffen unsere Schüler*innen 3 Lehrberufe.

  • Gärtner*in
  • Florist*in
  • Garten- und Grünflächengestalter*in

inkl. Unternehmerprüfung
weiterführend Matura und Meister

Zwei Schüler setzen Leistensteine als Umrandung für ein Projekt

1 Ausbildung - 3 abgeschlossene Berufe

Nach der 4-jährigen Ausbildung inklusive 1-jährigem Berufspraktikum schließen Sie mit 3 Berufen ab.

Eine Schülerin pflegt Topfpflanzen
Gärtner*in
Gärtner*innen bauen Gemüse und Zierpflanzen an und pflegen die Pflanzenkulturen. Ihre Produkte verkaufen sie an Großhändler oder bieten sie selbst in ihren Gärtnereien und auf Märkten an. Sie arbeiten auch in Baumschulen, wo sie mit dem Anbau und der Pflege von Jung- und Obstbäumen und Strauchkulturen befasst sind. Weiters bepflanzen sie Parkanlagen, Friedhöfe, Gräber und Gärten und sorgen hier für die Pflege der Pflanzen. Mitunter bereichern sie auch Innenräume und Balkone mit Zierpflanzen.
Eine Schülerin begutachtet ihren dekorativen Strauß in den Farben weiß, pink bis Violett, den sie im Praxisunterricht Floristik bindet
Florist*in
Florist*innen arbeiten und gestalten mit pflanzlichen und anorganischen Materialien und beschäftigen sich eingehend mit der Natur. Das Gespür für Farbspiele und Farbgegenüberstellungen zu besitzen, ist typisch für Florist*innen. Mit ihren stilvollen Gestaltungen bei Events, Feiern und Anlässen wird jedes Ereignis zu etwas Besonderem. Neben persönlichen Kontakten mit Kunden*innen umfasst das Handwerk die Gestaltung von Gefäßfüllungen, Kränzen und gebundenen Sträußen sowie die Hochzeits-, Events- und Trauerfloristik. Außerdem hat die Innenraumbegrünung in modernen Baukomplexen einen hohen Stellenwert.
Ein Schüler kniet am Rand eines kleinen Biotops und jätet Unkraut
Garten- und Grünflächengestalter*in
Garten- und Grünflächengestalter*innen planen, bauen, begrünen und pflegen Gärten, Parks und öffentliche Grünanlagen. Sie legen Rasenflächen an, pflanzen Sträucher und Bäume und legen Staudenbeete an. Garten- und Grünflächengestalter*innen bauen auch Wege, Plätze und Mauern. Sie legen Teiche, Schwimmteiche und Naturpools an. Die Pflege von Grünanlagen gehört ebenfalls zu ihren Tätigkeiten.
Eine Schülerin der 4. Klasse mit dem Schwerpunkt Floristik betrachtet ihren formal-linearen Brautschmuck, den sie im Praxisunterricht gebunden hat

Quereinsteiger*innen Fachschule

Mit der 1-Jährigen Fachausbildung schaffen Sie 2 abgeschlossene Lehrberufe

Eine gute Möglichkeit, den Abschluss in der Gartengestaltung oder Floristik letztendlich abzuschließen, bieten wir für Absolvent*innen der Fachschule Andorf, Fachschule Bergheim, Fachschule Kleinraming, ABZ Hagenberg, die den Zweig ECO_Design abgeschlossen haben und ABZ Salzkammergut mit dem Ausbildungsschwerpunkg Ökologischer Lebensraum an. Zusätzlich schließen die Absolvent*innen auch mit mit dem Facharbeiter des Gärtners ab.
Für nähere Informationen für diesen einzigartigen Ausbildungsweg erfahren Sie bei einem unverbindlichen Informationsgespräch.

Eindrücke aus dem Schulalltag